Die Entwicklung einer genauen und zuverlässigen Dichtheitsprüfung kann eine Herausforderung sein, besonders wenn Sie strenge Industrienormen einhalten müssen. Diese Normen sind unterschiedlich, können aber verlangen, dass Ihre Produkte auf eine bestimmte Leckrate, Druckbeständigkeit usw. geprüft werden müssen. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit dieser Dichtheitsprüfungen kann für die sichere und bestimmungsgemäße Verwendung des Bauteils in der Praxis von größter Bedeutung sein.
Was passiert also, wenn Sie nicht in der Lage sind, eine zuverlässige Dichtheitsprüfung nach den gewünschten Spezifikationen durchzuführen?
Ein Hersteller von Wasserzählern trat kürzlich mit diesem Problem an innomatec heran. Das Unternehmen musste eine sehr niedrige Leckrate (0,3 ml/min) prüfen, um die IP68-Norm für sein Produkt zu erfüllen. Das derzeit von dem Unternehmen eingesetzte Prüfverfahren war nicht in der
Lage, die für eine solche Prüfung erforderlichen reproduzierbaren Ergebnisse zu erzielen. Dies führte zu inakzeptablen Unsicherheiten bei den Prüfergebnissen.
innomatec untersuchte die Anwendung und entwickelte eine neue, innovative Lösung, die die Flexibilität des Leck-Testcomputer 802 nutzt, um eine genaue, zuverlässige Dichtheitsprüfung
und höchste Produktqualität gemäß den geforderten Industriestandards zu gewährleisten. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die neue Lösung.
Entwicklung einer genauen, zuverlässigen Dichtheitsprüfung zur Einhaltung strenger Qualitätsstandards
Angesichts der Art ihres Einsatzes im Feld müssen Wasserzähler äußerst dicht und zuverlässig sein. Der Hersteller legte die Leckrate so fest, dass sie der IP68-Norm entsprach, einer IP-Norm, die ein hohes Maß an Wasser- und Staubdichtigkeit vorschreibt. Eine zuverlässige Dichtheitsprüfung für diese Anwendung erfordert Stabilität und Genauigkeit - beides war bei der bisherigen Dichtheitsprüflösung und den Messgeräten nicht gegeben.
Die Herausforderung bestand darin, dass die Dichtheitsprüflösung die sehr kleine Kammer des Wasserzählers auf eine sehr geringe Leckrate von 0,3 ml/min prüfen sollte. In diesem Fall kann es schwierig sein, dieses Maß an Kontrolle zu erreichen und eine Stabilisierung zu erzielen, ohne die Zykluszeit zu verlängern - aber die Dichtheitsprüfexperten von innomatec waren in der Lage, das Problem zu lösen.
innomatec hat mit dem LTC-802 eine innovative Lösung entwickelt, die das für den Test benötigte Luftvolumen auf nahezu 0 ml bei einer Füllzeit von 1 Sekunde reduziert. Dadurch konnte das Luftvolumen und die Stabilisierungszeit für den Test reduziert werden, ohne dass die Mess- und Wiederholgenauigkeit darunter leiden musste. Somit konnte die Grenzleckrate von 0,3 ml/min ohne Verlängerung der bestehenden Prozesszeiten realisiert werden.
Der LTC-802 wurde so konfiguriert, dass er eine zweistufige Dichtheitsprüfung durchführt, um ein genaues Ergebnis zu gewährleisten:
Schlüsselkomponenten der Dichtheitsprüflösung
Es gab einige Schlüsselfaktoren, die die Flexibilität des LTC-802 und den innovativen Ansatz
des innomatec-Teams, der diese Lösung möglich machte, entscheidend beeinflusst haben:
Haben Sie Probleme, die Spezifikationen für Ihre Dichtheitsprüfung einzuhalten? innomatec kann Ihnen helfen!
Wenn Sie Probleme mit der Leistungsfähigkeit Ihrer Dichtheitsprüfung haben, kann innomatec Ihnen helfen! innomatec verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Unterstützung führender Hersteller auf der ganzen Welt bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer Dichtheitsprüfungen, um möglichst genaue und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.
Haben Sie Probleme mit Ihrer Dichtheitsprüfung? Wenden Sie sich an die Experten von innomatec.