Stefan Gabel 10/16/2024
2 Minuten


In unserem letzten Beitrag haben wir erörtert
, welche Faktoren bei der Konstruktion von Dichtheitsprüfungen zu berücksichtigen sind, einschließlich der Konstruktion von Prüfständen, Prüfvorrichtungen und Dichtungslösungen, um eine genaue Dichtheitsprüfung durchzuführen. Auch die Konstruktion der Bauteile ist ein wichtiger Faktor für eine zuverlässige, wiederholbare Dichtheitsprüfung.

 

Verschiedene Aspekte der Bauteilkonstruktion wie Größe, Materialien und Bauteilstabilität
wirken sich auf die Art und Weise aus, wie ein Bauteil oder eine Komponente geprüft werden muss. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Aspekte des Bauteiledesigns und wie Sie diese Herausforderungen meistern können, um möglichst genaue Dichtheitsprüfergebnisse zu erzielen und eine zuverlässige Produktqualität zu liefern.

 

eBook herunterladen: 5 Faktoren, die die Genauigkeit Ihrer Dichtheitsprüfung  beeinflussen ️

 


Bauteilgröße

Problem: Bei der Verwendung von Dichtheitsprüfverfahren zur Prüfung großvolumiger Teile ist die Messung sehr empfindlich gegenüber Druck- und Temperaturschwankungen. Dies kann die Genauigkeit und Wiederholbarkeit der Ergebnisse drastisch beeinträchtigen. Auch kleine Teile können davon betroffen sein, je nach Faktoren wie Prüfdruck und Materialzusammensetzung.

 

Lösung: Um dies zu vermeiden, muss die Dichtheitsprüfung sorgfältig geplant werden, um den Prüfdruck zu kontrollieren, etwaigen thermischen Effekten entgegenzuwirken und eine angemessene Stabilisierung vor der Prüfung zu gewährleisten. Als Hilfe können hier Abstützungen und Füllkörper zur Reduzierung von Bauteilbewegung und Totvolumen eingebaut werden.


Materialien der Bauteile

Problem: Es kann schwieriger sein, zuverlässige, wiederholbare Messungen zu erzielen, wenn Teile und Komponenten aus porösen Materialien wie Gussgehäusen sowie Konstruktionen mit poröser Verklebung, Spaltfüllmaterialien und flammhemmenden Schäumen usw. geprüft werden. Diese Materialien können sehr offenporig sein, so dass es eine sehr lange Zeit dauern kann bis stabile, wiederholbare Zustände erreicht werden können.

 

Lösung: Um hier Abhilfe zu schaffen, muss die Prüfung so konzipiert werden, dass diese Faktoren bekannt und vor Festlegung des Prüfprozesses kontrolliert werden. Dazu könnte gehören, dass dem Prüfdruck und der Stabilisierungszeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, verschiedene Messlösungen und Kompensationen getestet werden und vieles mehr.


Stabilität der Bauteile

Problem: Neben der Instabilität poröser oder saugfähiger Materialien sind auch Baugruppen mit flexiblen Komponenten oder Teile aus dünnen oder flexiblen Materialien anfällig für Ausdehnung, wenn Luftdruck angewendet wird. Dies kann zu ungenauen Druckverlustmessungen führen, was zu ungenauen OK/NOK-Ergebnis führt.

 

Lösung: Um hier Abhilfe zu schaffen, müssen die Prüfmethode, der Prüfdruck und die Vorrichtungen in der Phase der Prüfplanung sorgfältig berücksichtigt werden, um zu verhindern, dass Probleme im Zusammenhang mit der Stabilität des Teils die Ergebnisse der Dichtheitsprüfung beeinträchtigen. Es gibt viele verschiedene Lösungen zur Stabilisierung von Bauteilen während einer Dichtheitsprüfung, die auf der Grundlage der Besonderheiten der Anwendung und des Prüfteils diskutiert werden können.


Wie kleine Änderungen am Bauteildesign eine bessere, kostengünstigere Dichtheitsprüfung ermöglichen können

Während die verschiedenen Komponenten des Prüfkonzepts, einschließlich Prüfverfahren, Prüfdruck und Vorrichtungen, für eine genaue, zuverlässige Dichtheitsprüfung berücksichtigt werden müssen, kann es sich auch lohnen, darüber nachzudenken, ob Änderungen am Teil selbst eine zuverlässigere Dichtheitsprüfung ermöglichen könnten. Manchmal können sogar kleine Änderungen an einem Teil zu einer schnelleren Zykluszeit und einem kostengünstigeren Design führen.

 

Manchmal kann eine geringfügige Änderung an einem Teil oder einer Komponente die Dichtheitsprüfung erheblich vereinfachen und die Kosten senken. Bestimmte Bauteile sind bei der Dichtheitsprüfung schwierig zu prüfen; so können beispielsweise Teile mit Hohlprofilen das einfache Entweichen von Prüfgas während der Prüfung behindern. In solchen Fällen kann eine kleine Bohrung oder eine konstruierte Öffnung in der Seite des Profils eine viel einfachere und zuverlässigere Dichtheitsprüfung ermöglichen, sofern dies möglich ist.

 

Bei der Luftdichtheitsprüfung können "fast" dichte Bereiche innerhalb des Prüfteils zu Komplikationen führen, da diese Bereiche oder Volumina je nach den verwendeten Prüfmethoden falsche Lecks erzeugen können. Wenn möglich, kann eine Änderung der Teilekonstruktion zur vollständigen Abdichtung dieser Bereiche eine einfachere und genauere Dichtheitsprüfung ermöglichen.

 


Möchten Sie Ihre Dichtheitsprüfung verbessern? Kontaktieren Sie die Experten für Dichtheitsprüfungen

innomatec verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Unterstützung führender Hersteller weltweit bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer Dichtheitsprüfungen für optimale
Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Wir verfügen über ein einzigartiges internes Know-how und Fähigkeiten, um jede Anforderung an die Dichtheitsprüfung zu erfüllen. Wir bieten branchenführende Messgeräte für alle Prüfmethoden, druckdichte connec® Dichtungen und Schnellanschlüsse sowie eine umfassende Konstruktion und Entwicklung von Dichtheitsprüfanlagen. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, um Ihre Dichtheitsprüfung zu besprechen.

 

Kontakieren Sie Uns

 

 

SIE MÖCHTEN MEHR ÜBER DIE ENTWICKLUNG EINER GENAUEN DICHTHEITSPRÜFUNG ERFAHREN?

EBOOK HERUNTERLADEN: 5 FAKTOREN, DIE DIE GENAUIGKEIT IHRER DICHTHEITSPRÜFUNG BEEINFLUSSEN

New call-to-action